Hallo :) Jason
Du hast schon recht. Irgendwie ist Gamigo ja richtig clever, wenn es darum geht uns das Geld aus den Taschen zu ziehen. Wie du schon sagst düfte das alles so gerade ebend noch rechtens sein. Gamigo scheint genau zu wissen, wie man sich in rechtlichen Grauzonen bewegen muss.
Auch wenn ich mich schon gefragt habe, ob die ungenügenden Angaben der Items nicht doch gegen irgend ein Verbraucherschutz Gesetzt verstößt. Wo heutzutage bei jedem Produkt bzw. Dienstleistung eine Unmenge von Pflichtangaben gemacht werden muss, soll gerade bei virtuellen Produkten ein "gibt die Chance auf" reichen, kann und will ich mir eigentlich nicht vorstellen. Gerade weil es ja, wie du schon sagtes, nicht überprüfbar ist ob das Item überhaupt eine Wirkung zeigt.
Ich habe auch schon mal danach gesucht, nur kenne ich mich leider in der Materie zu wenig aus, um erfolgreich zu sein.
Was ich aber besonders schlimm an der jetzigen Situation finde ist, dass Gamigo ein Paradebeispiel zu sein scheint, wie schnelles Geld über die Moral siegt. Es dürfte wohl unbestritten sein, dass Gamigo, wären die Premiumitems fairer gestalltet, langfristig mehr Geld verdienen würde wie jetzt. Aber es macht den Eindruck als suche Gamigo nur das schnelle Geld.
Nur sehe ich in der Diskusion auch eine Gefahr. Sollte wirklich jemand ein Gesetz, eine Vorschrift oder etwas Anderes finden mit dem Druck auf Gamigo ausgeübt würde, was würde passieren. Nun wahrscheinlich passiert ersteinmal nichts. Nichts im Sinne von gar nichts, keine Paches etc. sondern einfach nur gerade das notwendigste um die Server am laufen zu halten, alles andere wäre betriebswirtschaftlich nicht Vertretbar. Nun fange die Mühlen der Gerichte und/oder die Herrschar von Gamigo (Axel Springer) Anwälten an zu mahlen, und wir wissen, dass dauert sehr lange. Bis es dann mal zu einem Ergebniss gekommen ist, gibt es F2P Spiele wahrscheinlich gar nicht mehr und wir werden alle gezwungen OnLive etc. zu nutzen. Es wäre natürlich wünschenwert und moralisch begrüßenswert, wenn Gamigo statt dessen sagen würde, dass sie einen Fehler gemacht haben und diesen sofort korrigieren. Doch ist Gamigo (Axel Springer) dafür nun wirklich nicht bekannt.
Doch hoffen wir das alles anders wird und GKK mit dem nächsten Patch.. *auf den Kalender schau und Kopf schüttel* ...alles wieder ins Lot bringt.
Das hoffen wir Alle!
Max Drake