Ojeee, ojemineee ... der Ösi grübelt schon wieder! :D :D
Grübeln an! ;)
Auf Grund eines Freds im Öffi-Forum sind ein paar, in meiner Zeit als Unteroffizier, erlernte Dinge wieder aufgetaucht.
Hier im Speziellen das Thema "Gefecht der verbundenen Waffen".
Das Stein-Schere-Papier-Prinzip der Waffen (Energie, Projektil und Explo) wird ja auch in der Zusammenstellung der Mehrspielerteams gefördert.
Nutzt man die Waffensysteme (Chains, Plasma-Flamer, FlaK´s, Snipers, ...) richtig, dann kann man sich auch, z.B. in Raids, doch einiges leichter machen, als wenn alle drauflosstürmen und sich einzeln über den Gegner hermachen. Zusätzlich kann man Kollateralschäden durch die Explos dadurch relativ einfach ausschließen.
Mal szenenhaft erklärt:
Man macht in ner Gruppe einen Klopnik-Klopper.
Snipers und Railguns nehmen sich mit ihrer extremen Reichweite mal als erstes die NPC´s vor. Darauf folgen die Rak´s, die die NPC´s weiter beharken. Währenddessen können sich die Piloten mit den Waffensystemen mit geringer Reichweite (Chains, Plasma-Flamer, ...) dem Feind nähern (z.B. über die Flanken). Nach den Rak´s ziehen die Waffensystemträger mit mittlerer Reichweite und hoher Feuerkraft/Schadenswirkung (Partikler, Vulcans, FlaK´s, ...) im Dauerfeuer weiter vor. Und am Ende setzen die Waffensystemträger für den echten Dogfight über die Flanken ein.
Klingt zwar irgendwie schwierig, ist es aber nicht, wenn man seine Feuerposition bzw. die Feuerzonen der Teamkollegen kennt, bzw. diese einhält.
So sollte es möglich sein, Gruppen von NPC´s oder Bossgegner, strategisch, ganz einfach, mit einem Minimum an Zeit und Eigenschaden (durch Freund und Feind) auszuschalten.
Die Abschussanzahl (bisher bedingt durch bessere Ausstattung) pro Spieler verringert sich zwar wahrscheinlich, aber im Endeffekt wird es nur leichter Gegnergruppen (KI und Menschen) bzw. starke Einzelgegner auszuschalten und die Abschussanzahl verteilt sich auf die ganze Gruppe.
Die beiden wirklich schwierigeren Dinge sind eigentlich nur die Zusammenstellung des Teams und das Einhalten seiner Feuerposition/Feuerzonen.
Dieses Gefechtssystem lässt sich natürlich sowohl offensiv als auch defensiv (dann eben umgedreht) nutzen.
Zur Zeit lässt sich das natürlich nur in den Raids nutzen, bedingt in Ressis (wenn man die Spawnpoints der NPC´s kennt) bzw. in WZ´s (auch hier muss man die Spawnpoints kennen)
Grübeln aus! (Gelächter bitte auch - Danke!) ;)
Tom