Forum geht's?

Die Alte Garde

Erweiterte Suche  
  Seiten: [1]   Nach unten

Autor Thema: Makros für Tastatur und Maus  (Gelesen 9205 mal)

LasseBlutströmen

  • Mannschaft
  • Aktienmehrheit
  • ***
  • Bewertung: +0/-0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 105
Re: Makros für Tastatur und Maus
« Antwort #8 am: Montag - 21. November 2011 - 16:35 Uhr »

Jede der beiden Skriptsprachen hat Hilfedateien dabei, mittels derer man einen ganz guten Überblick über die Verwendung der eingebauten Funktionen erhält. AutoHotkey ist hier aus meiner Sicht etwas eigenwilliger. Ich erlebe es damit immer wieder, daß z.B. Variablen unterschiedlicher Handhabung bedürfen, obwohl sich doch am Umfeld eigentlich nichts geändert hat. AutoIt ist hier deutlich komfortabler zu benutzen. Bis ich AutoHotkey in 100 Zeilen beigebracht habe was ich will, schreib ich in AutoIt die gleiche Funktion in 150 Zeilen in der Häfte der Zeit. Aber das mag auch nur an mir liegen. Womit Du als Anfänger am besten zurechtkommst, solltest Du selbst rausfinden und Dir nicht vorab die Entscheidung von einem alten Zausel wie mir abnehmen lassen.

Aller Anfang ist "Hallo Welt!". Deshalb:

MsgBox(0, "Nachrichtenbox", "Hallo Welt!")

bzw.

Msgbox, Hallo Welt!

So, jetzt ist Feierabend, ich mach mich auf den Heimweg.
Gespeichert

Raymond

  • Ex-Claner
  • Aktienmehrheit
  • *
  • Bewertung: +1/-1
  • Offline Offline
  • Beiträge: 213
Re: Makros für Tastatur und Maus
« Antwort #7 am: Montag - 21. November 2011 - 14:34 Uhr »

ups, au Backe. Vielen Dank Lasse. Ich weiß zwar in diesem Moment nicht, was diese merkwürdigen Zeilen da unten zu bedeuten haben (wer lacht da schon wieder ?), versuche aber mein kleines Köpfchen mal damit zu fordern und mich da mal schlau zu machen. Wahrscheinlich fällt schon der erste Schnee, bis ich das auf die (Schnee-) Kette bekommen habe.

nur zur Info Lasse: bis vor kurzem habe ich mich immer gewundert, warum beim einloggen immer Folgendes stand: "verbinde mit Server, warte auf Proxy, Charaktere erhalten.....". Hab mich immer gefragt, wieso wartet dieser GKK-Server immer auf den Proxy-Char, meine Chars heissen doch ganz anders.  ;)
Gespeichert

LasseBlutströmen

  • Mannschaft
  • Aktienmehrheit
  • ***
  • Bewertung: +0/-0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 105
Re: Makros für Tastatur und Maus
« Antwort #6 am: Montag - 21. November 2011 - 14:23 Uhr »

Editieren geht nimmer deshalb neues Posting.

Ach ja: Bitte dieses Thema ins Interne verschieben! Danke!

Hatte ganz vergessen einen Mechanismus einzubauen, der die Makrofunktion des Hotkeys ausschließlich auf das Spiel beschränkt.

AutoIt:
Opt("SendKeyDelay", 70)
Opt("SendKeyDownDelay", 70)

global $hotkeys = 0

HotKeySet("{numpad1}", "_boost")

While 1
Sleep(100)
If $hotkeys = 0 And WinActive("[TITLE:Black Prophecy; CLASS:Black Prophecy]") Then
$hotkeys = 1
HotKeySet("{numpad1}", "_boost")
EndIf
If $hotkeys = 1 And Not WinActive("[TITLE:Black Prophecy; CLASS:Black Prophecy]") Then
$hotkeys = 0
HotKeySet("{numpad1}")
EndIf
WEnd

Func _boost()
Send("{up}")
Send("{up}")
Send("{up}")
sleep(500)
EndFunc   ;==>_boost

Autohotkey:
setkeydelay, 70, 70

#IfWinActive ahk_class Black Prophecy
numpad1::
{
send {up}
send {up}
send {up}
sleep, 500
}
return
Gespeichert

LasseBlutströmen

  • Mannschaft
  • Aktienmehrheit
  • ***
  • Bewertung: +0/-0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 105
Re: Makros für Tastatur und Maus
« Antwort #5 am: Montag - 21. November 2011 - 09:10 Uhr »

AutoIt + SciTe Editor für AutoIt

AutoHotkey + SciTe Editor für AutoHotkey

AutoHotkey hat sich irgendwann von AutoIt abgespalten. Die jeweiligen Lager sind aufeinander nicht gut zu sprechen. Ein paar Sachen macht It besser, andere wieder Hotkey. Mußt selbst ausprobieren, mit welcher der beiden Scriptsprachen Du am besten zurechtkommst.

Boost für AutoIt
Opt("SendKeyDelay", 70)
Opt("SendKeyDownDelay", 70)

HotKeySet("{numpad1}", "_boost")

While 1
Sleep(100)
WEnd

Func _boost()
Send("{up}")
Send("{up}")
Send("{up}")
sleep(500)
EndFunc   ;==>_boost

Boost für AutoHotkey
setkeydelay, 70, 70

numpad1::
send {up}
send {up}
send {up}
sleep, 500
return
Gespeichert

Raymond

  • Ex-Claner
  • Aktienmehrheit
  • *
  • Bewertung: +1/-1
  • Offline Offline
  • Beiträge: 213
Re: Makros für Tastatur und Maus
« Antwort #4 am: Montag - 21. November 2011 - 07:20 Uhr »

vielen Dank erstmal sal und lasse für eure schnelle Antworten. Also ich würde mir lieber statt teurer Hardwäre nur ein kleines, selbstverständlich "erlaubtes" Programm installieren, was meine Tastatur- und Mausbewegungen speichert (aufzeichnet). Natürlich will ich mir dadurch nicht irgendeinen Vorteil verschaffen (so wie es wohl einige verdächtige Gestalten bei BP machen), sondern einfach nur, und das hat Lasse sehr schön formuliert, meinen Nachteil des Besitzes stinknormaler Hardware auszugleichen bzw. meine Ungeschicktheit, 14 Finger in 0,3 Sekunden über die Tastatur fliegen zu lassen in einer bestimmten Reihenfolge. :D
F: wo kann ich denn so eine erlaubte Aufzeichnungs-Software finden, die auch was taugt für BP ?   lg  Ray

PS: falls das technisch geht hier, kann man mir diese Software auch gerne per Mail schicken.
Gespeichert

LasseBlutströmen

  • Mannschaft
  • Aktienmehrheit
  • ***
  • Bewertung: +0/-0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 105
Re: Makros für Tastatur und Maus
« Antwort #3 am: Sonntag - 20. November 2011 - 16:04 Uhr »

Rein auf Software basierende Makros lasen sich besser ausgestalten, denn hier gibt es wesentlich mehr Möglichkeiten. Aktionen lassen sich deutlich zuverlässiger abwickeln, denn man kann Sicherungsmechanismen einbauen, die eine Fehlbedienung der zu kontrollierenden Anwendung verhindern. Fast alles, was mit der Bedienung eines Rechners und seiner Programme zu tun hat, läßt sich in ein Makro gießen. Das beantwortet indirekt Raymonds Frage. Direkt: Selbstverfreilich geht das.

Mit makrotauglicher Hardware sieht das ganz anders aus. Man hat vielleicht ein Makro, welches die Maus auf eine bestimmte Position springen und die linke Maustaste klicken läßt. Blöd nur, wenn der Knopf, der sich dort befinden sollte, etwas verschoben oder noch gar nicht zu sehen ist, weil sich die Fensterposition geringfügig verschoben hat oder das Fenster aus irgend einem Grund zu spät oder erst gar nicht aufging.



Was unterm Strich übrig bleibt ist die Diskussion, was erlaubt ist und was nicht. Einerseits gibts Makrohardware. Will ein Spielehersteller wirklich verbieten, daß ein Spieler seine Hardware vollumfänglich nutzt? Heutzutage hat alles, wo "Gamer" draufsteht, Makrofunktionen. Da könnten sie auch gleich die halbe Kundschaft wegbannen.

Dann gibts noch die Spieler ohne Makrohardware. Sollen die genötigt werden, sich ebenfalls Makrohardware zuzulegen, um die Chancengleichheit wiederherzustellen? Was wenn jemand kein bzw. nicht mehr genug Geld hat? Vielleicht eine olle Kiste vom Onkel geschenkt bekommen und das wars dann. Soll so ein Spieler immer hinter den Makrohardwarenutzern zurückbleiben?

Ich persönlich bin der Ansicht, daß es voll ok ist, wenn man per Software genauso strunzdumme Makros schreibt und nutzt, wie es auch Makrohardwarenutzer nicht anders machen können. Was darüber hinausgeht sollte man besser mit dem Clan abklären. Wenn nämlich raus kommt daß das was richtig fieses war, dann wird der ganze Clan seines Lebens nicht mehr froh.
Gespeichert

Salty Balls

  • Professor
  • ****
  • Bewertung: +1/-0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 56
Re: Makros für Tastatur und Maus
« Antwort #2 am: Sonntag - 20. November 2011 - 13:45 Uhr »

Hi Ray,

Es gibt Hardware wie Tastaturen und Mäuse die das können. Es gibt aber auch Software. Die läuft dann immer im Hintergrund und verbraucht natürlich auch Computer Resourcen. Weiterhin sind diese softwaren in den meisten Games nicht erlaubt und sind auch nicht immer zuverlässig.

Ich persönlich benutze aktuell eine "Razer Naga" Maus: http://store.razerzone.com/store/razerusa/en_US/pd/productID.169418900
Sie hat wie du siehst 12 Daumentasten die frei mit Makros belegbar sind. Da habe ich "boost" und sowas drauf. Das erstellen der Makros ist recht einfach. Mausbewegungen aufzeichnen kann man damit aber nicht. Trotzdem hat jeder Mausklick auch eine Tastatur eingabe die zum gleichen Ergebnis führt. Damit kannst Du theoretisch auch Deine Missi Wünsche verwirklichen.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiter helfen.

Grüße salty
Gespeichert

Raymond

  • Ex-Claner
  • Aktienmehrheit
  • *
  • Bewertung: +1/-1
  • Offline Offline
  • Beiträge: 213
Makros für Tastatur und Maus
« Antwort #1 am: Sonntag - 20. November 2011 - 12:57 Uhr »

Hallo zusammen,

wie ich aus anderen Freds hier ersehe, gibt es einige technisch gut Bewanderte unter uns. Daher meine Frage bzw. Bitte an diese Cracks:

Gibt es eine Möglichkeit oder ein kleines Zusatzprogramm, mit dem man eine normale Tastatur bzw. eine normale Maus dazu bringt, gewisseTastatur-/Maus-Folgen "aufzuzeichnen" ?

Beispiel 1: Taktik-Rolle rückwärts (oder so ähnlich), dann Boost etc. - da muss man ja zig Tasten in einer bestimmten Reihenfolge drücken, besser wär doch da nur eine, irgendwie zuweisbare Taste.

Beispiel 2: man "zieht" einen Kollegen bei einer KS-Miss, versucht zeitgerecht in der Mitte der 3. Welle rauszuspringen, und versaut es dann, weil man nicht schnell genug die Karte geöffnet hat, um zu dem derzeit gewählten Hub zu springen. Das kann einem Kollegen, der einen stapelbaren Booster benutzt, in der 56. Minute locker 30 k xp kosten. Kann man da nicht die einzelnen Maus-Aktionen aufzeichnen und einer Maustatste oder einer Tastatur-Taste zuweisen?

Das wäre prima, würde mir nur ungern so eine zwar tolle, aber teilweise auch superteure Supertastatur und Supermaus kaufen müssen, die am besten noch im Dunkeln leuchtet.  lg  Ray
Gespeichert
  Seiten: [1]   Nach oben
 

+ Schnellantwort