Forum geht's?

Die Alte Garde

Erweiterte Suche  
  Seiten: [1]   Nach unten

Autor Thema: Der Geniden-Nachwuchs  (Gelesen 9514 mal)

Notker

  • Fremd-Claner
  • Aktienmehrheit
  • **
  • Bewertung: +1/-0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 155
Re: Der Geniden-Nachwuchs
« Antwort #5 am: Donnerstag - 05. Januar 2012 - 09:43 Uhr »

Deine Idee ist, wie schon gesagt, auch gut, sicher einfacher und günstiger als nen neuen Clan aufzumachen, aber eben dezentralisierter

Trotzdem beding es aber im Vorfeld der Beantwortung der von mir in den Raum (also in den Bildschirm  :) ) gestellten grundsätzlichen Fragen.
Davon geht dann wieder einiges hervor - wir arbeiten hier ja quasi schon an einer Lösung, bevor wir die Ausgangslage kennen. (Mann, mann, immer wieder passiert mir das  :( )

Tom
Gespeichert

Max Drake

  • Offizier (a.D.)
  • Aktienmehrheit
  • ****
  • Bewertung: +4/-0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 213
Re: Der Geniden-Nachwuchs
« Antwort #4 am: Mittwoch - 04. Januar 2012 - 23:23 Uhr »

Hallo :) DAGisten

Also ich hatte, das eigentlich so verstanden, dass es nicht um eine Aufspaltung oder ähnliches ging, sondern eher um eine Erweiterung. Aber ich verstehe die Befürchtungen.

Von meiner Warte aus betrachtet (also die Geschwader Idee), war es eher als eine Möglichkeit zu sehen die unzureichenden Mittel, welche uns GKK zur berfügung stellt, manuell auszugleichen. Daher auch die Simulation des EVE Clansystems, und den Geschwadern. Im übrigen hatte ich zum Thema Kommunikation ja auch den Vorschlag gemacht, den Fraktionschat zu anektieren. Für mein Verständniss soll es keine "echte Clans"  werden, sondern eine Zweckentfremdung des Clansystem, um ebend die Geschwader zu gründen.

Solch Geschwader Geschichten können ja für diverse Sachen genutzt werden. Ein Ausbildungsgeschwader aller JrDAG, ein Jagtgeschwader Ganker, WZ Geschwader und so weiter. Auch wenn der Preis jetzt sicherlich ziemlich happig ist, könnte sogar ich, der mit Coron nicht umgehen kann, so ein Geschwader (Clan wenn es nach GkK gehen würde) gründen.
MfG

Max Drake
Gespeichert
Wenn Gott den Menschen nach seinem Vorbild erschaffen hat, wie kann es dann sein, dass der Mensch nicht in Gottes Werk eingreifen darf? Ist er denn nicht nach dem Vorbild Gottes erschaffen worden und somit selber Gott?

Notker

  • Fremd-Claner
  • Aktienmehrheit
  • **
  • Bewertung: +1/-0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 155
Re: Der Geniden-Nachwuchs
« Antwort #3 am: Mittwoch - 04. Januar 2012 - 19:58 Uhr »

Danke für dein Veto, Hochwohlgeborener  :D

Eine Aufsplittung kann keinesfalls ein beabsichtigtes Ergebnis sein - bin da ganz deiner Meinung.

Dann stellt sich jedoch die Frage, wie wir mit den Neulingen weiter vorgehen?
Keine Ahnung, ob es reicht, wenn man ihnen die Hand reicht, sie fördert und fordert (!)
und ihnen ab und zu mal den verlängerten Rücken rettet, wenn mal wieder ein
böses Individuum hinter ihnen her ist.
Bei denen, die echt Interesse haben reicht das sicherlich, doch bei denen, die noch an der Kippe
Interesse oder Desinteresse stehen, weiß ich das nicht.

Sehe nur immer wieder planlose Neulinge (und gestern sogar nen ehemaligen Beta-Zocker), die Spaß haben wollen
und aber nicht so richtig weiterkommen und in Folge dann natürlich aufgeben.

Es hätte sich natürlich auch der Bonus aufgetan, dass man so manchen Nachwuchs-Geniden
in aller Ruhe beobachten hätte können und amn dann relativ sicher sagen hätte können,
ob er es verdient ein echter DAGist zu werden oder nicht - ein Faule-Eier-Filter quasi.

Natürlich kommt es auch auf die allgemeine Clan-Einstellung zum Thema an.
Beschäftigen wir uns (jetzt) überhaupt in diesem Maße mit dem Thema Anfänger?
Wollen wir überhaupt Neue bei DAG oder nicht?
Haben wir überhaupt Platz für Neue?
Wollen wir überhaupt soweit gehen uns als Schirmherrenclan zu profilieren oder nicht?
Wollen wir eine echte Elite bleiben und nur als helfende Hand bzw. Schutzpatron dienen?

Viele Fragen die man vorher zuerst mal diskutieren sollte, um dann eine gemeinsame Vorgehensweise
zu finden.

Kenne die Geschichte von OdA und OdN nicht, hab damals auch nix darüber in deren
Forum gelesen. Und das da bei denen Zusammenhalttechnisch was sicherlich einiges nicht
funzt(e), das wundert mich absolut nicht.

Jodldijoo
Tom
Gespeichert

Administrator

  • Forum Betreiber
  • Administrator
  • Professor
  • ******
  • Bewertung: +5/-0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 57
Muß mal ein Veto einwerfen
« Antwort #2 am: Mittwoch - 04. Januar 2012 - 19:10 Uhr »

Und damit ihr auch wisst wie ich drüber denke.

So leid es mir tut, aber insgesamt bin ich ein Gegner
von wie auch immer gearteten Aufsplittungen auf
einer Fraktion. Schon eine Fusion hat seinerzeit
viel Unruhe gebracht und nicht funktioniert.

Der Orden ist im Prinzip auch genau an sowas zerbrochen.
Wer die Show damals zwischen OdA und OdN mitbekam,
weiß sicherlich wovon ich rede und der Goldjunge hat
dann noch bewußt zusätzlichen Ärger geschaffen.
Gespeichert
Aufgrund der globalen Klimaerwärmung sowie der gegenwärtigen
Finanzkrise wird das Licht am Ende des Tunnels nun abgeschaltet!

Notker

  • Fremd-Claner
  • Aktienmehrheit
  • **
  • Bewertung: +1/-0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 155
Der Geniden-Nachwuchs
« Antwort #1 am: Mittwoch - 04. Januar 2012 - 10:02 Uhr »

Hi DAGisten  :)

Angesichts der Tatsache, dass Leet gestern einen durchaus wichtigen Einwurf gemacht hat, möchte ich auch diesen kurz (oder lang) aufgreifen

Zitat
Eher problematisch ist, dass wir wieder anfangen sollten Anfänger zu rekrutieren - wenn die in einen aktiven Clan eingebunden werden steigt die Wahrscheinlichkeit das die bleiben. Wenn wir 20K für den Beitritt verlangen machen wir was falsch: ein 10er bis 15er Einsteiger Char hat so viel Kohle nicht. Und als ob wirs nötig hätten.

Sehe hier (ähnlich wie Leet und Max) auch schon seit geraumer Zeit (so ca. seit dem Verkaufsstart der Retail-Box) Handlungsbedarf.
Hatte auch schon in irgendeinem Fred mal was von wegen "Hirngespinnst Die Neue Garde" anklingen lassen.

Hab die Idee mit Max auch schon mal andiskutiert bzw. Bullet informiert, wobei wir (Max und ich) auf Grund der entstehenden Aufwände bisher zu keiner echten, bevorzugten Lösung gekommen sind.

Idee "Die Neue Garde"
Einerseits hatte ich die Idee eines neuen Clans, der pauschal alle Geniden aufnimmt, die Interesse haben, ohne einzuhaltenden Mindestlevel und ohne eine
zu bezahlende Eintrittsgebühr (wobei ich festgestellt habe, das so mancher freiwillig was einzahlt) (-> eben Die Neue Garde).
Dazu wäre eine schlanke Kommandostrukltur mit 3-5 erfahrenen DAG-Mitgliedern notwendig, die die Führung dieses neuen Clans übernehmen,
sowie ein "schlank" ausgestattete Clanstation (man kann ohne Station ja nur 10 Clanies aufnehmen - soweit ich das halt weiß) mit vielen Unterkünften,
einem Missi-Terminal, einem Depot (Zugriff nur für Komandostab-Mitglieder; über eingelagerte, nicht benötigte Items von den Neulingen könnte man eine Vorfinanzierung
zumindest teilweise zurückzahlen), einem Hangar und optional einen Constructor/einen Händler.
Vorteile dieser Idee sind die Sammlung aller gewillten Geniden-Neulinge in einem Clan, man kann die Neulinge schon mal in den Kodex DAG einführen und man
kann schon mal schauen, wer es denn wirklich verdient in DAG aufgenommen zu werden
Nachteilig bei meiner Idee ist eben der hohe Kostenaufwand (zumindest mal 220.000 Corons für die Clangründung und den Clansektorerwerb, von den Stationbaukosten mal abgesehen)
bzw. der komplette Neubau einer Clanstation (hab keine Ahnung wie das echt funktioniert)

Idee "DAG Jagdgeschwader"
Max hatte die Idee das System von EVE zu simmulieren, wo es Geschwader gibt. Bei uns wären die Geschwader eben dann kleine Clans.
Kostenmäßig sicher von Vorteil da, je nach Anzahl der Geschwaderclans, so um die 60.000-80.000 Corons anfallen, man keine Station bauen muß und die
Struktur je Geschwader sehr schlank ist, da ja max. 10 Clanies in ein Geschwader reingehen.
Nachteilig (für mich) war die "Zerrissenheit" die sich hier ergibt - es sind dann ja doch 4-5 Clans (DAG, DAGJ1, DAGJ2, ...), die irgendwie zusammen gehören.
Weiters war für uns die geschwader-übergreifende Kommunikation etwas problematisch.

Am besten wäre natürlich, wenn es irgendwo noch einen "toten" Clan, mit Station gibt, den man übernehmen könnte, dann wäre so manches einfacher.

Idee & Inputs wanted  :)

Tom
Gespeichert
  Seiten: [1]   Nach oben
 

+ Schnellantwort