Forum geht's?

Die Alte Garde

Erweiterte Suche  
  Seiten: [1]   Nach unten

Autor Thema: Kummerkasten  (Gelesen 9490 mal)

Bulletproof

  • [DAG] - Leader
  • Aktienmehrheit
  • ******
  • Bewertung: +4/-0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 193
    • Meine Firma
Ich möchte auch nur schön spielen
« Antwort #13 am: Montag - 28. November 2011 - 07:44 Uhr »

Bezüglich schönem Spiel verweise ich mal auf meinen Fred
DAG vs DAG den ich gleich zu schreiben gedenke.
Gespeichert
Eine Signatur haben oder nicht?
Das ist hier die Frage.

Salty Balls

  • Professor
  • ****
  • Bewertung: +1/-0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 56
Re: Kummerkasten
« Antwort #12 am: Freitag - 25. November 2011 - 17:00 Uhr »

ich möchte nur schön spielen  ;D Das ist für mich das wichtigste. Dafür bin ich in dem Spiel.
Gespeichert

Raymond

  • Ex-Claner
  • Aktienmehrheit
  • *
  • Bewertung: +1/-1
  • Offline Offline
  • Beiträge: 213
Sinn des Kummerkastens
« Antwort #11 am: Donnerstag - 24. November 2011 - 11:34 Uhr »

Hallo zusammen,

nur klarstellend sei noch mal betont, dass ich mit der Einrichtung dieses Fred's nicht nur ein bestimmtes, mich gerade betreffendes Problem dem geschätzten, breiten Publikum hier nahebringen wollte. Nein, jeder sollte hier ruhig mal was reinschreiben, damit der ein oder andere überhaupt erst mal mitkriegt, was vielleicht nich so gut ist hier und da. Nicht vergessen sollten wir dabei natürlich nicht, dass man ebenso das Gegenteil, also einen Lob-Kasten, eröffnen könnte. Der wär aber schnell überfüllt. Denn es finden täglich tolle spassige Sachen statt, bei dem der eine dem anderen irgendwie hilft. Ich selbst hab ja auch unglaublich viel Hilfe speziell durch den Chef erfahren. Sieht dann schon etwas blöd aus, wenn man nur die "negativen" Sachen besonders erwähnt.

Und einmal erkärend für einige von euch meinen persönlichen Ablauf manchmal: ich logge ein, hab einige Stunden Spass, mach alles Mögliche. Schreibe meine Witze und Veräppelungen auf /c. Zwischendurch passiert schon mal was Unschönens, na gut, ich stelle das Witzemachen ein. Wenn es aber einen Tag gibt, wo ich in 5 Stunden 5 unschöne Aktionen erleben muss, dann, sorry, Charakterschwäche ich weiss, platzt mir einfach irgendwann doch die Hutschnur, dann aber gewaltig. Also nicht sofort, das staut sich schon auf. Und hat sicher gar nix mit eingeschnappt, Diva etc. zu tun. Auch nicht mit zu impulsiv, sonst würd ich ja nicht erst 4 oder 5 Stunden "ruhig" bleiben. Oder?


Gespeichert

Raymond

  • Ex-Claner
  • Aktienmehrheit
  • *
  • Bewertung: +1/-1
  • Offline Offline
  • Beiträge: 213
Re: Kummerkasten
« Antwort #10 am: Mittwoch - 23. November 2011 - 08:07 Uhr »

Wie ich sehe, erfährt diesem Fred doch eine gewisse Beachtung und Interesse. Daher zunächst mal danke an alle für ihre Antworten. Ist mir gestern auch nicht leicht gefallen, mich bewusst nicht einzuloggen.

Da ich leider in letzter Zeit einige unschöne ,,Vorfälle" erleben musste, die ich erst gar nicht irgendwo erwähnt habe, habe ich nun einmal das Gefühl gehabt, dass es sich bei dem von mir geschilderten Vorgang eben nicht um eine einmalige Ausnahme gehandelte hat. Dieser konkret beschriebene Vorgang (offenbar wirklich nur durch eine Flasche Wodka verursacht, darauf deutet jedenfalls die fehlende Erinnerung von Luise) sollte eigentlich nur der Aufhänger für eine entsprechende Diskussion hier sein, als Grundlage für ein Überdenken von eigenem, sagen wir mal komischem Verhalten bestimmter Leute.

Sicher wäre ein Umschwenken nur auf Ress-Miss etc. auch nicht gut. Nur: ich bin doch selbst gar nicht auf diesen Bolzen gekommen, mir waren doch bis kürzlich diese Möglichkeiten der 2v2-Aktionen etc. doch noch gar nicht bekannt. Habe mir nur gemerkt, dass jeder von von am Ende davon profitiert, weil dann unsere Tyi-Basis auch grösser ist und jeder von uns dadurch leichter Ress sammeln kann und so. Dachte, wir sollen jetzt mal temporär diese Geschichte voranbringen, unter temporärer Vernachlässigung der WZ. Nur unter diesem Gedanken war ich doch damit einverstanden, dass man als Spieler nur 25 % Anteil erhält. (dazu schreib ich aber noch extra was in dem betr. Fred).

Vielleicht hat der Chef in dem vor mir erwähnten Gespräch ja auch Folgendes im Kopf gehabt:

1. er befürchtete, dass ich ihn mit meinen diversen Beiträgen im clan-Forum vom 1. Platz bei den Beiträgen schubse, und wollte, dass ich mal ne Woche Urlaub mache
2. er sorgte sich um die Erdbeereisvorräte im Clan-Depot
3. er wollte mich bewusst provozieren (wie es manche Geschäftsleitungen mit ihren Nachwuchsführungskräften tun, um deren mentale Stärke anzustesten)
4. er war einfach nur müde.

Habe mich für die Nr. 4 entschieden.

Im übrigen ist er ja auch ,,alt" genug, also BP-mäßig, um auch eine heftige Kritik mal wegzustecken. Besser so einer wie ich, bei dem man sofort bei /c merkt, wenn ihm was nicht passt, als so ein hinterlistiger, verschlagener Kerl wie dieser Nya.     lg  Ray
Gespeichert

Jason Parker

  • Offizier (a.D.)
  • Obermeister
  • ****
  • Bewertung: +0/-0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 44
Re: Kummerkasten
« Antwort #9 am: Dienstag - 22. November 2011 - 19:39 Uhr »

Ich wollte mit meinem Post gar nicht auf Notkers Vorschlag einige grundlegende Dinge festzuhalten abheben. Da hat er in der Sache ja recht und ich denke, dass schon allein die Tatsache, dass da noch nicht sooo viel draus geworden ist zeigt, dass da jetzt kein hundertseitiges Regelwerk für jede denkbare Situation entstehen wird.

Es ging mir tatsächlich nur um das spezifische von mir gezeichnete Szenario. Dem einen oder anderen gegenüber habe ich ja bereits erwähnt, dass ich mal selber Clanführer war. Ich habe mit dem Versuch feste Strukturen bezüglich gemeinsamer Aktivitäten zu etablieren den Clan an den Rand der Auflösung getrieben. Das funktioniert einfach in den seltensten Fällen. Entweder man hat das Glück und man hat immer so zwei, drei Leute gleichzeitig da, die das gleiche tun wollen. Oder eben nicht. Das hat imho auch wenig mit fehlender Loyalität und der gleichen zu tun. Man darf sich da einfach nicht der Illusion hingeben, dass für jeden Spieler Clankollege = guter/bester Freund ist für den ich alles stehen und liegen lasse.

Meiner Erfahrung nach ist es einfach so, dass man spätestens mit der 10ten real existierenden Person die dem Clan beitritt anfängt kritisch zu werden, wenn man immer alle zufriedenstellen will. Je nach Charakteren kann das schon mit 5 Leuten in die Hose gehen. Aus dieser Erfahrung heraus bin ich auch gerne mal geneigt eher nichts zu dem zu sagen was gerade im Clan als "Problem" dargestellt wird. Weil einfach immer irgendeiner mal was hat, in der Regel erledigt sich das aber innerhalb von Tagen manchmal sogar Stunden.

Im Endeffekt ist das ganze Geheimnis, dass man zueinander passende Spielertypen rekrutiert. Wenn's nicht passt, passt es halt nicht. Oder man Rekrutiert noch mehr und ist bereit eine gewisse Grüppchenbildung innerhalb des Clans zu akzeptieren. Jedenfalls ist es eher die Ausnahme, dass man mehr als 5 Leute bei der gleichen Aktivität koordiniert unter einen Hut bekommt.
Gespeichert

Notker

  • Fremd-Claner
  • Aktienmehrheit
  • **
  • Bewertung: +1/-0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 155
Re: Kummerkasten
« Antwort #8 am: Dienstag - 22. November 2011 - 15:44 Uhr »

Möchte mich hier höchstoffiziell und vollinhaltlich der geschätzten Darstellung und Meinung von Max anschließen.

Diese spricht mir aus der Seele, bitte jedoch den Punkt mit Luises Treibstoffvorräten jedoch nciht nur zur Regel, sondern
zum Gesetz bzw. Gebot machen  :D :D

lG
Tom
Gespeichert

Max Drake

  • Offizier (a.D.)
  • Aktienmehrheit
  • ****
  • Bewertung: +4/-0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 213
DAG ist DAG
« Antwort #7 am: Dienstag - 22. November 2011 - 15:37 Uhr »

Hey :) Ray, hallo :) DAGisten

Tja Ray ich war zwar nicht da aber ich kann mir das wahre Problem schon irgenwie vorstellen. Da haben wir nun Uwe, als ein sehr impulsiven Menschen und dich, der schnell mal einschnappt. Sorry Ray aber es ist nunmal so, hast du ja schon selbst zugegeben. Wenn nun solche zwei Menschen zusammenstoßen ist es unvermeidlich, dass es hin und wieder zu Reibereien kommt. Doch ich denke ihr seit, so wie alle DAGisten, reif genug solchen Situationen nicht in ihrer Wertigkeit zu überschätzen. Und das habt ihr ja beide in der Vergangenheit schon bewiesen.

So nun zum eigentlichen Problem. Fangen wir einmal mit der WZ an. Sie ist nunmal ein tragendes Element geworden, und somit kann sie auch von DAG nicht ignoriert werden. Vielmehr ist es ja mittlerweile sogar so, dass DAG auf der Geniden Seite eine treibende Kraft geworden ist. Doch trotzdem muss ich zugeben, dass es mir auch schon sauer aufgestoßen ist, wenn die WZ plötzlich alle anderen Aktivitäten unwichtig zu machen scheint. Nur greift hier eine Besonderheit von DAG, jeder kann hier im Prinzip machen was er will. Was ebend auch bedeutet, dass Uwe für sich das PvP in der WZ zu seinem Ding macht. Aber genauso sollte auch agzeptiert werden, das andere Member andere Schwerpunkte haben.

Jason, die Geschichte mit dem von Tom Vorgeschlagenen "Regeln", ist von niemanden die sich diese Gedanken darüber gemacht hat als feste Regeln und Gesetzte gedacht. Vielmehr ist der Gedanke dahinter eine Art Sammlung von Vorschlägen zu machen wie man etwas handhabt. Vieles hapert oftmals an Kleinigkeiten, wie zB die Einigung auf eine Kommunikationsform. Zu solchen Themen kann so ein DAGist Guide (hoffe das passt jetzt besser wie Leitfaden) sehr hilfreich sein. Im Prinzip nach dem Motto: "Machen wir es wie im Guide/Kodex (oder wie auch immer)". Damit würde viel mehr mit dem eigentlichen Spielen, wie mit der ewigen Dikusion im Chat über das Wer, Wie, Wo, Was, Warum etc. Investiert werden. Des weiteren hätten Anfänger etwas wonach sie sich ersteinmal richten können, nicht müssen, um sich einzufinden. Von einer Regel die. Um besagt jeder muss so um so viel Stunden das und das Tun war nie die Rede und wird es auch nie sein.

Aber, und jetzt kommt ein großes aber, in einigen Fällen braucht es wohl doch Regeln. Und zwar wenn es um Aufnehmen bzw. Ausschließen von Spielern geht. Wie sich aber erst jüngst gezeigt hat klappt das ja schon sehr gut, wenn es darum geht wie ein Member entlassen werden soll. Nur sollte es im Bereich des anwerbend vieleich ähnlich ablaufen. Ich denka da so in der Richtung, dass mindesten ein zweiter Offizier sein Einverständnisse geben sollte.

Ach aber eine wichtige Regel müssen wir unbedingt aufstellen. Frank hat ab sofort die Haltbarkeit seines Vodkas und der ggf. zum Mischen genutzten Flüssigkeiten zu überprüfen.  ;)

Viel Text mit wenig Inhalt, aber ich hoffe trotzdem klar gemacht zu haben was ich sagen will.

MfG

Max Drake
Gespeichert
Wenn Gott den Menschen nach seinem Vorbild erschaffen hat, wie kann es dann sein, dass der Mensch nicht in Gottes Werk eingreifen darf? Ist er denn nicht nach dem Vorbild Gottes erschaffen worden und somit selber Gott?

Notker

  • Fremd-Claner
  • Aktienmehrheit
  • **
  • Bewertung: +1/-0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 155
Re: Kummerkasten
« Antwort #6 am: Dienstag - 22. November 2011 - 15:16 Uhr »

Hi, holde Luise  :D

Lassen wir es mal Revue passieren:
Du hattest am Sonntag einen Aufruf im Global und am Clan gemacht, dass Hilfe in einer WZ benötigt wird.

Da Ray und ich das Geschehen am Global nicht verfolgt haben, Ray hatte mich etwas gezogen, wußen wir nicht in welcher
und haben kurzerhand gefragt welche denn gemeint sei.
Du meintest dann, dass Ray doch die Karte lesen "möchte"
Iwie hat dann eins das andere ergeben und Ray fühlte sich dann anscheinden gekränkt (ich mich nicht, da ich ohnehin off-gehen wollte)

Da ich mich aber zu enbtsinnen glaube, dass du vorher bereits ein Gespräch betreffend der Haltbarkeit deiner Vodka-Flasche  :D :D geführt hast,
denke ich mal, dass da vielleicht (eine Vermutung wie gesagt) einfach was gar nicht bös gemeint war , sondern sogar hilfreich, es aber einfach
sowas von falsch angekommen ist.

Erdbeereis:
Ein Erdbeereis sollte die Entschädigung für Ray sein, weil er sich gekränkt fühlte, der Herr Troll  :D

Allerliebste Grüße
Dein Schnuffel
Gespeichert

Luise

  • Gast
Re: Kummerkasten
« Antwort #5 am: Dienstag - 22. November 2011 - 14:54 Uhr »

Hallo

Ich hab zwar oben meinen Namen gelesen, aber ich hab nicht die mindeste Ahnung um was es hier geht, und in welches Fettnäpchen ich nun schon wieder getreten binn.

Ausserdem verstehe ich den Zusammenhang mit dem Eis nicht.

Naja evtl erklärts mir ein netter Mensch irgendwannmal.

Gespeichert

Notker

  • Fremd-Claner
  • Aktienmehrheit
  • **
  • Bewertung: +1/-0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 155
Re: Kummerkasten
« Antwort #4 am: Dienstag - 22. November 2011 - 12:35 Uhr »

Danke Lasse!!! ;)

Genau das ist das Horn, in das ich eigentlich stoßen wollte (was vermutlich aber dann an der Formulierung gescheitert ist)
als ich den DAG-Zukunfts-Fred aufgemacht hab.

Ich wollte nicht zu Tode regeln sondern einfache ... wie auch immer sammeln, an die sich etwaige
Neumember orientieren können bzw. die diese nachlesen können.

@Ray: sei nicht zu böse, ich denke das dies wirklich situationsbedingt war.
Gespeichert

LasseBlutströmen

  • Mannschaft
  • Aktienmehrheit
  • ***
  • Bewertung: +0/-0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 105
Re: Kummerkasten
« Antwort #3 am: Dienstag - 22. November 2011 - 11:42 Uhr »

Seh ich ähnlich. Wir sind alles erwachsene Leute. Wir sollten doch in der Lage sein, vernünftig miteinander und mit anderen Spielern umzugehen (was natürlich situationsabhängig ist), ohne daß es vorgegebener Regeln von Mami oder Papi Clangründer bedarf.

Aber wie dem auch sei, wenn der Clan wächst und wir ein breiteres Spektrum an Denkweisen haben, werden mit Sicherheit auch Member dabei sein, die Dinge etwas "unvernünftiger" sehen und dank Gruppendynamik auf andere Spieler abfärben. Allen frommen Denkens zum Trotz brauchen wir dann doch Regeln, nach denen sich das Verhalten der Member messen läßt. Wollt Ihr mit jemandem zusammenzocken, der öfter und gerne mal über die Stränge schlägt? Ist es fair, wenn jemand "grundlos" aus dem Clan entlassen wird, weil er gegen Regeln verstoßen hat, die es nicht gibt?

Solche Regeln dienen als Absicherung für alle. Für die Altmember, die hierin ihre generelle Marschrichtung festgelegt haben, sowie für neue Mitglieder, die so erst richtig die Grenzen kennenlernen.
Gespeichert

Jason Parker

  • Offizier (a.D.)
  • Obermeister
  • ****
  • Bewertung: +0/-0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 44
Re: Kummerkasten
« Antwort #2 am: Dienstag - 22. November 2011 - 10:06 Uhr »

Das Grundprinzip bei DAG ist: Nur eine Regel: keine kleineren Abschießen. Und selbst die kippelt ja gerade. Das bedeutet, wir wollen möglichst ohne Zwänge auskommen, weil das gegenseitige Unterstützen keiner Regeln bedürfen sollte und Zwänge die Leute nur einschnüren und Spaß töten. Diese Einstellung mochte ich darum bin ich zur DAG.

Die von dir geschilderten Vorfälle sind zweifelsohne unschön zumindest im Bezug auf das gesagte: Dir Vorträge zu halten über das richtige Lesen der WZ-Karte oder dir das lesen und von Hand filtern des globals aufzudrängen ist nicht korrekt. Da sagst du völlig berechtigt, dass die einfache Info wo es denn jetzt genau ist völlig ausreicht.

Nichtsdestotrotz sind für mein Empfinden solche Vorfälle aber Ausnahmen und weit davon entfernt der Regelfall zu sein. Und Ausnahmen bestätigen die Regel.

Was nun das plötzliche Umschwenken von Ress-Missi auf PvP angeht: Das ist zwar auch unschön die alternative, die solches verhindert, hieße aber Zwang in der Form, dass wir dann wenn Chefe oder einer der Offiziere ruft wir machen jetzt das und das zu springen haben. Und so leid mir das tut, aber unter solchen Umständen wäre ich veranlasst den Clan zu verlassen.
Gespeichert

Raymond

  • Ex-Claner
  • Aktienmehrheit
  • *
  • Bewertung: +1/-1
  • Offline Offline
  • Beiträge: 213
Kummerkasten
« Antwort #1 am: Dienstag - 22. November 2011 - 08:48 Uhr »

Nach einem sehr enttäuschenden Gespräch mit Bull gestern spät abend habe ich mich dazu entschlossen, diesen neuen Fred zu eröffnen. Für alle, die den Hintergrund nicht kennen, sei kurz zunächst das Lesen meines Posts bei Interne Ankündigungen/Status Stationsaufbau empfohlen. Dieses bis kurz vor Mitternacht geführte Gespräch mit Uwe hat mir leider klar vor Augen geführt, wo hier offensichtlich tatsächlich die Prioritäten gesetzt werden. Da können wir (speziell @Tom und @Max) uns noch so große Mühe geben, hier einen ,,Kodex" zu formulieren. Einen gewissen harten Kern hier juckt das eh nicht. Nach dieser gestern klar gewonnenen Erkenntnis habe ich, impulsiv wie immer (jeder hat so seine RL-Charakterschwächen), den PC überaus verärgert ausgeschaltet, ohne mich von Bull und dem evtl. schon eingenickerten Ugo (Jack) zu verabschieden. Sorry.

Nun, da ich nicht Globe bin, habe ich auch nicht gleich auf den Selbstentlassen-Button gedrückt, aber kurz dran gedacht hab ich schon. Das hat mich doch selbst erschreckt heute nacht. Ob das den Cheffe erschreckt bzw. juckt, weiss ich nicht. Jedenfalls habe ich mit diesem Fred erstmal bewusst bis heute morgen gewartet. Ich finde es einfach maßlos enttäuschend, wenn das Kämpfen in der WZ (nebst ellenlangen Unterhaltungen bei /global) an die oberste Stelle überhaupt gerückt wird und das gemeinsame Agieren innerhalb des Clans, seien es Ress-Miss, Level-Hilfe durch Ziehen, Stations-Miss im Team, Craften von BP's kleinerer DAG-Mitglieder etc. etc. zwar mit einem halben Auge bemerkt wird, aber das war's dann auch. Offensichtlich wird man so, wenn mein seit 6 Monaten dabei ist und dadurch ein offenbar unerschöpfliches Reservoir an fetter, goldener Ausrüstung hat, mit dem man seine 15 Twin's bestens für die jeweilige WZ-Zone ausrüsten kann.

Ich frage mich grade, ob ich auch so werden will. Dass ein Freelancer oder ein Hardcore-WZ-Gamer wie Globe (der sagt wenigstens klar, dass für ihn WZ alles ist) so denkt, ist ja ok. Aber als DAG-Member? Daher werde ich in den nächsten Tagen auch nichts mehr im Clan-Forum  schreiben oder mich irgendwie engagieren. Schade für die, mit denen ich wirklich gerne was zusammen gemacht habe, aber ich brauch hier mal eine Denkphase. Vor lauter für mich spassigen und tollen Gemeinschaftsaktionenen bin ich nämlich überhaupt nicht dazu gekommen, etwas für meinen 34 zu tun. Hab noch nicht mal einen lausigen 30er Flügel-Mod oder dieses dämliche 40er Energiewaffenbeschleunigerteil gefarmt. Stattdessen hab ich 91 Beiträge hier gepostet und lieber reichlich was mit DAG-Kollegen gemacht.

Und nun zurück zum Auslöser der ganzen Geschichte: Uwe, du hast gestern, obwohl ich es dir 2 mal gesagt habe, leider überhaupt nicht verstanden, dass es mir doch überhaupt nicht um den konkreten Einzelfall mit Luise ging, sondern ums Grundprinzip hier im Clan. Hatte Franks Namen da doch bewusst nicht genannt. Der hatte sicherlich einen schlechten Tag, is ja noch irgendwo verständlich. Wär zwar auch prima gewesen, wenn der mich mal angewispert und mir nachträglich ein Erdbeereis gegeben hätte, dann hätten wir das kurz aus der Welt geschafft und uns wieder lieb gehabt. Darum gehts aber doch gar nicht. Und wenn ich dann höre, dass du dann auch noch Verständnis für so ein Verhalten hast, und den Gesamtzusammenhang bzw. den Kern und den Sinn meines Post überhaupt nicht erkennst oder erkennen willst, haut mich das echt vom Hocker.

Mit Clan-Fremden, also diese ganzen Tarons und wie sie alle heissen, beschäftigst du dich stundenweise und hast offenbar auch ein gutes Gespür dafür, was die so bewegt. Aber bei deinen eigenen Clan-Mitgliedern scheint das wohl nicht so zu sein. Das sollte dir mal zu denken geben. Hoffe nicht, dass ich durch diesen Beitrag hier jetzt ganz versch......n habe, aber das musste mal raus. so.    gez. Ray
Gespeichert
  Seiten: [1]   Nach oben
 

+ Schnellantwort