Mit nur 4GB RAM ein entschiedenes "probiers". Black Prophecy alleine hat bei mir schon 4GB Verbrauch und teilweise noch mehr. Wenn man vom dem Spiel zur Verfügung stehenden RAM was klaut, um die Spieldateien dorthin auszulagern, muß es öfter nachladen, allerdings sollten die Ladezeiten entsprechend geringer ausfallen. Trotzdem paßt das Spiel nicht komplett in eine 2GB Ramdisk. Man kann also bestenfalls nur einen Teil des Spiels in die Ramdisk auslagern. Texturen beispielsweise.
Mit 8GB kannst drüber nachdenken (2-3 GB Ramdisk und entsprechend mehr Texturen in der Ramdisk), mit 12GB gehts (6GB Ramdisk), ab 16GB auch mit größeren Spielen (10GB Ramdisk), und 32GB reichen dann auch für MMO Brocken wie Age of Conan (24 - 26GB Ramdisk).
Die Frage "SSD oder die von Bullet oben geposteten Ramdisks" stellt sich mittlerweile nicht mehr. Der gemeinsame limitierende Flaschenhals ist der SATA Port, der ab etwa 512MByte/s Schluß macht. Da sind die "echten" Ramdisks genauso schnell wie moderne SSDs, nämlich 512MByte/s. Das ist kein Vergleich zu den knapp 10GByte/s, die eine "virtuelle" Ramdisk mittlerweile mit Mittelklassespeicher erreicht. Beim gleichen, ein Jahr alten System wohlgemerkt.
Weil es nun endlich Speicherriegel mit 8GB Größe gibt, bin ich am überlegen, ob ich nicht auch 32GB reinhauen soll. Hier wird das Thema übrigens auch seit ein paar Tagen diskutiert:
http://www.hardwareluxx.de/community/f13/ram-disk-ramdisk-programme-und-benchwerte-852594.html