Nachdem ich nun schon eine Weile darum gebeten wurde hier im Clanforum auch mal was zu posten:
Bitte sehr, hier fang ich an. Ende ist nicht geplant (Ihr wolltet es so!!!!). Also was den Schiffsbau angeht folge ich zwei Philosphien:
- 1. Wenn es kein "40,40,40 Build" ist kann das nur ein Vorteil sein.
- 2. Leicht, wendig, schnell und Schlagfertig sticht Groß, Widerstandsfähig, unbeweglich immer aus.
Bis auf die Tatsache, dass man zur Zeit besser nur Punkte in eine Waffenart steckt halte ich vieles von dem was als alternativlose "Muss Skillung" auf dem Server und im offiziellen Forum propagiert wird für übertrieben bis schlicht unwahr. Unlängst durch Selbstversuch bewiesen: In Triebwerke statt in Hülle zu investieren bringt sehr wohl was, wenn man das Schiff richtig einzusetzen weiß.
Dazu etwas mehr im Detail eine Beschreibung wie das ganze Mobilitätssystem meiner Meinung nach funktioniert:
Die drei Itemwerte Höchstgeschwindigkeit, Schub und Mobilität bestimmen gemeinsam mit der Masse die Flugeigenschaften des Schiffes.
Dabei sind die Balkenanzeigen "Beschleunigung" und "Wendigkeit" in der Schiffsinfo des Hangars ein guter Indikator für die
Verhältnisse Schub zu Masse und Schub zu Mobilität. Dabei sind die Endpunkte der Balken links und rechts aber keine harte Grenze,
ab diesen Punkten fallen die Auswirkungen von Gewichts- und Wertänderungen aber wesentlich kleiner aus als dazwischen.
Soll heißen: Stehen die Balken schon ganz rechts am Rand wirkt sich ein zusätzlicher Verlust von 2 Massepunkten sehr
viel geringer aus als wenn die Balken in der Mitte stehen.
Nach einigen Tests kann ich ungefähr abschätzen, wie das Verhältnis Schub zu Masse und Mobilität zu Masse sein muss,
um den jeweiligen Balken ganz rechts und somit sehr gute Flugeigenschaften zu haben:
Pro Massepunkt braucht man in der Summe 130 Schub und 130 Mobilität.
Ein Beispiel: Mit sehr guten Level 40 Mods und zwei meisterhaft gebauten lvl 40 Triebwerken
mit jeweils 9 Slots schafft man pro Triebwerk etwa 1300 Mobilität und 1000 Schub.
Das ergibt also 2000 Schub und 2600 Mobilität. Das würde etwa 18t Gewicht zulassen,
wenn man beide Balken am rechten Rand halten will und 20t wenn einem hohe Wendigkeit alleine reicht.
Will man Waffen mit maximal level nutzen hat man nur sehr wenige Punkte übrig.
Verzichtet man auf andere Taktiken neben dem Boost kann man lvl 15 Flügel nutzen,
mit anderen Taktiken nur lvl 10 Flügel. Dafür erlaubt einem ein solches Setup aber
bequem zwei oder drei Plasmaguns oder Magnums mitzunehmen.
Damit hat man einen sehr schnellen und extrem wendigen Jäger mit sehr schlagkräftiger Bewaffnung.
Highspeed Builds haben aber einen Nachteil: Man opfert Hülle (bei den Waffen sparen wäre blödsinn), ist also schneller tot, wenn man getroffen wird. Das bedeutet in einem solchen Build ist ständiges Strafen Pflicht, damit man so viele Treffer wie nur möglich vermeidet. Je näher man seinem Ziel ist desto besser kann man seine überlegene Wendigkeit ausspielen. Allerdings ist Vorsicht bei Explosiv Waffen geboten. Diese sind auf kurze Distanz nur schwer zu umkurven und gute Piloten werden versuchen euch mit ihren Raketen in bestimmte Richtungen zu lenken wo dann ihre Granaten einschlagen.