Hallo :) Jason
Das sind ja alles recht interessante Tipps die du da gibst. Sicherlich wird da der ein oder andere Tipp Einzug und den "Tipps & Tricks für Einsteiger" halten. Ich möchte dir auch dafür im Namen Aller danken.
Doch du hast ja auch darum gebeten deine Taktiken zu kommentieren.
Für ein gutes Defensivverhalten im PvP sollte man mit JEDER im Spiel vorhanden Waffe aktive Erfahrung sammeln. Wenn man weiß, wie sich die Waffen beim Zielen und Schießen verhalten, ist es leichter zu antizipieren wann man seine Ausweichmanöver machen muss, um von Gegnern, die eben diese Waffen nutzen nicht getroffen zu werden.
Da muss ich dir absolut recht geben. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass man auch zwischendurch mal mit anderen Waffen spielt. Nicht nur um sich das Verhalten der Waffen dauerhaft im Gedächtnis zu behalten, sonder auch um das eigene Zielvermögen zu trainieren. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man, wenn man zu lange eine Waffe spielt, das Gefühl für die Flugbahn feindlicher Geschosse verliert.
In PvE Missionen gegen Gruppen (Kampfsprung, Ressourcen Missionen) empfiehlt es sich zuerst Gegner ohne Schild zu töten, dann die Gegner mit den gefährlichsten/stärksten Waffen (Sniper, Railgun, Plasmagun, Flak Kanone, NPCs mit hohem Level vor NPCs mit niedrigenm Level). Wenn alle im Team nach diesen Prioritäten vorgehen erreicht man nach meiner Erfahrung ohne große Absprache als Nebeneffekt, dass mehrere Spieler den gleichen Gegner angreifen, was dessen Eliminierung nochmals erleichtert.
Raymond hatte die Tage diesen Tipp an mich weitergegeben und ich muss sagen er funktioniert hervorragend.
Im PvP sind Gegner mit Explosionswaffen erst auf kurze Distanz (wenn sie mit den Flügelwaffen treffen können) wirklich gefährlich. Behaltet also die Reichweiten von Flak und Granatwerfer im Hinterkopf und versucht, sofern ihr Waffen mit größerer Reichweite habt, den Gegner auf dieser Distanz zu halten.
Hier kann ich dir nicht wirklich zustimmen. Es kommt hier auch sehr stark auf das Build des Schiffes an. Für einen Build der auf starke Schilde und weniger starke Hülle setzt sind die Raketen sehr gefährlich. Daher muss man seinen Explo Gegner immer im Auge behalten, um den Geschossen auszuweichen. Ein weiterer wichtiger Hinweis ist es, das man auf der Reichweite der Waffe auch immer den Wirkungsradius mit aufrechnen muss. Selbst wenn man sich zB 10 walcs auserhalb des Radius befindet erleidet dein Schiff imme noch Schaden.
Auch wenn es im PvE nicht immer nötig ist, bleibt immer in Bewegung und nutzt seitwärts und auf und ab Bewegungen. Das ist ein großartiges Training für das PvP.
Was soll ich dazu sagen. Vielleicht "Schwebe wie ein Schmetterling und steche wie eine Biene."
Wenn ihr ein schweres träges Schiff fliegt, versucht die Trägheit zu euren gunsten zu nutzen. Übt Manöver wie Boost gefolgt von einer manuellen 180° Wende. Das versetzt euch in einern kurzzeitigen Rückwärtsflug. Wenn ihr merkt ihr kommt zum Stillstand zündet den Boost erneut.
Ja das ist ein Punkt der oftmals übersehen wird, die Trägheit des Schiffes, daher sollte man die Geschwindigkeitsanzeige auch immer im Auge behalten. Die Debris sollte man auch aus diesem Grund nicht komplett ausschalten, um die Flugrichtung deines Schiffes besser einzuschätzen. Diesen speziellen Trick kannte ich aber noch gar nicht und werde ihn mal ausprobieren.
Durch Seitwärts fliegen während einer Kurve lässt sich deren Radius beeinflussen. Nutzt ihr ein strafe zur kurvenmitte (Strafe nach rechts in einer rechtskurve) verengt ihr dadurch den Radius und verliert weniger Geschwindigkeit. Strafed ihr in richtung des kurvenäußeren (strafe nach links in einer rechtskurve) vergrößert ihr dadurch den Kurvenradius und verliert mehr geschwindigkeit. Ersteres ist sehr effektiv um Gegnern zu folgen, die an einem vorbeiboosten (effektiver als die kehrtwende bei kurzen distanzen). Letzteres nutze ich oft, um im PvE die NPCs in Kurven nicht zu überholen, weil man etwa ab 350 walcs/s schneller ist als die NPCs.
Jupp, so in etwa versuche ich es auch. Dazu sollte man aber seine Tastatureinstellungen so ändern, dass man auch in jede Richtung strafen kann ohne umgreifen zu müssen. Das ist übrigens nicht nur für diesen Tipp sinnvoll, sondern auch im allgemeinen sehr von Vorteil.
So jetzt will ich dir, Jason, aber nicht all die Arbeit alleine überlassen, insbesondere weil du eine sehr wichtige Technik vergessen hast zu erwähnen.
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Manuelle Faßrolle im Angriff und Verteidigung Einer der effektivsten Ausweichmanöver im PvE, aber auch im PvP, ist eine manuell ausgeführte Faßrolle. Dazu musst Du unter vollem Schub gleichzeitig Rollen und Strafen. Als reines Ausweichmanöver angewandt, kann man den Erfolg dieses Manövers nach dadurch erhöhen, indem Du Flugrichtung ständig wechselst. Doch sollte dabei die Flugrichtung immer Richtung Außenradius der Kreisbewegung gehen. Bei der Angriff Variante ist es ähnlich, nur mit dem Unterschied, dass man hier versucht das Fadenkreuz trotz der Faßrolle auf dem Ziel zu halten. Das erfordert einige an Übung.
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Trägheitsausnutzung durch Abpraller Wenn dein Schiff mit einem Gegenstand kollidiert, erhältst Du keinen Schaden. Diesen Umstand kann man für diverse Manöver ausnutzen.
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Extremes Bremsen Wenn du einmal ohne "Stop" hart abbremsen möchtest nutze einen Asteroiden oder ähnliches. Es klingt zwar absurd, ist aber die beste Möglichkeit zu stoppen. Ein Fallbeispiel: Ein Gegner ist direkt hinter dir. Du steuert einen Asteroiden in einem 90 Grad Winkel an und kollidiert mit ihm. Dein Gegner wird voraussichtlich einige Walcs an dir vorbeifliegen und versuchen zu wenden. Du aber bist jetzt in einer deutlich besseren Position, denn du kannst aus der Deckung des Asteroiden heraus den Feind unter Beschuss nehmen.
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Abpraller Hier nutzt du einen Gegenstand dazu aus deine Flugrichtung abrupt zu ändern. Dazu darf der Winkel aber nicht zu steil sein. Ein Fallbeispiel: Ein Gegner hat sich in einem Stationsteil einer Blase in der WZ verschanzt und nutzt die Dekung voll aus. Wenn Du nun versuchtet den Gegner anzugreifen, kann er in aller Ruhe deine Flugbahn verfolgen und bei Sichtverbindung direkt einen gezielten Schuss abgeben. Du aber machst im ein Strich durch die Rechnung. Möglichst in deckung bleiben steuerst Du ein Gegenstand mit vollem Schub und einer Stafbewegung an, wärend Du versuchst das Ziel weiterhin im Fadenkreuz zu behalten. Wenn du nun auf den Gegenstand aufschlägst, machst du eine, für den Gegner nicht nachvollziehbare Bewegung, und bekommst ihn so relativ gefahrlos ins Ziel. Bildlich gesprochen, spielst Du dein Schiff über Bande.
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Der Rückwärtsflug Eine immer wieder vergessene Fähigkeit des Schiffes ist der Rückwärtsflug. Diese Fähigkeit hilft nicht nur dabei einen Gegner im Fadenkreuz zu halten sondern auch zu Bremsen. Wenn Du über den CC die Geschwindigkeit verringerst, geschied dieses relativ langsam, wenn du nun aber über {S} mit Gegenschub bremst geschiet dieses fast so schnell wie bei der Taktik "Stop". "Stop" verliert im übrigen aus diesem Grund an Bedeutung.
So mehr fällt mir jetzt gerade auch nicht ein.
Euer werterhin hoffender,
Max Drake